Die Programmpunkte des Zukunftscamp 2023

17. Oktober 2023 | 9.00 - 16.00 Uhr | Haus der Begegnung, Innsbruck

Kick-Off: Netzwerk im Dialog

mit Gabriele Adelsberger und Claudia Trenkwalder

Mag.a Gabriele Adelsberger, MSc. ist ausgebildete Unternehmensberaterin und Juristin. Mit der Gründung ihrer eigenen Beratungsagentur DIEBERATERINNEN erfüllte sie sich ihren Traum vom zukunfts- und sinnorientierten Arbeiten. Ihr umfassendes Wissen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Arbeitszeitmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement und Innovationsmethoden wie Design Thinking machen sie zu einer vielseitigen Beraterin, die die Komplexität von Unternehmen versteht und ihren Bedürfnissen auf den Grund geht. Als Speakerin und Vortragende begeistert Gabriele Unternehmen aus dem Profit- und Nonprofit-Bereich für das gesamte Themenspektrum von New Work.

Das Erforschen von Struktur, Ordnung, Flexibilität und Freiheit in Organisationen begleitet Claudia Trenkwalder seit den 80er Jahren in unterschiedlichen Positionen. Seit 15 Jahren unterstützt sie als leidenschaftliche Supervisorin, Coach, Organisationsentwicklerin, Mediatorin und Konfliktmanagerin branchenübergreifend lernbereite Organisationen. Die  Beschäftigung mit Soziokratie, die sie 2016 startete, prägt seither ihr Verständnis von NEW WORK. Claudia Trenkwalder ist Mitautorin des Buches „Gesundheit, Innovation, New Work – (R)evolutionäre Impulse für die Arbeitswelt der Zukunft“ und seit 2003 Lehrbeauftragte für Kommunikation und Konflikt an der UMIT in Hall in Tirol.

Key Note 2023:

Weisheit aus dem Leben – Weisheit im Beruf?

Judith Glück

Weisheit ist eine Eigenschaft, die mit Reife, Urteilsvermögen und Verständnis verbunden wird. Von weisen Menschen erwarten wir die Fähigkeit, kluge Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen von Handlungen vorauszusehen – insbesondere in schwierigen Situationen. Wir gehen davon aus, dass uns weises Handeln in die Lage versetzt, unser Leben und das Leben anderer auf eine Weise zu gestalten, die zu Glück, Zufriedenheit und Wohlstand führt.

Doch gerade in Situationen, in denen es besonders hilfreich wäre, weise zu handeln, haben wir oft keinen „Zugriff“ auf unsere Weisheit. Wir schlagen uns mit Entscheidungen herum, denken im Kreis, verzweifeln, weil wir „die“ Antwort nicht finden. Aber warum ist das so? Und vor allem: Wie können wir das ändern? Oder ist Weisheit doch ganz speziellen Menschen vorbehalten?

Judith Glück berichtet in ihrem Vortrag über ihre Forschungsergebnisse zu den persönlichen und interpersonellen Ressourcen, die wir alle uns erschließen können. Sie ermöglichen uns, in schwierigen Situationen umsichtig zu handeln UND aus Lebenserfahrungen zu lernen. Wir entwickeln uns weiter, finden einen klugen Umgang mit unseren Gefühlen und werden weiser und weiser. Denn: Jeder Mensch kann weise sein.

UNSERE EXPERTIN: Prof. Dr. Judith Glück
Prof. Dr. Judith Glück hat seit 2007 den Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie an der Universität Klagenfurt inne. Seit 2020 ist Judith Glück Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). Neben unzähligen wissenschaftlichen Publikationen veröffentlichte die österreichische Psychologin und Weisheitsforscherin ihr vielfach gelobtes Buch „Weisheit - Die 5 Prinzipien des gelingenden Lebens“ (2016). Mit diesem Werk bietet die Forscherin allen Neugierigen und Interessierten eine Einladung auf den Weg der Weisheit.

Workshop #1

Embodiment – Denn: Haltung macht Stimmung

Ein gutes und gesundes Körpergefühl ist die Basis unseres Wohlbefinden und damit unserer Fähigkeit leistungsfähig und schöpferisch zu sein. In diesem Workshop erkunden und trainieren wir unsere Möglichkeiten, unseren Körper ganz bewusst zur Regulation unseres psychischen Wohlbefindens einzusetzen. Dafür nutzen wir die Erkenntnisse der aktuellen Embodiment-Forschung. Sie zeigt auf und weist nach, wie überraschend gezielt wir die Wechselwirkungen zwischen Psyche und Körper nutzen können, um unseren Umgang mit verschiedensten Einflüssen und Situationen, die uns fordern, belasten oder verwirren positiv zu verändern. – Eine Veränderung, von der wir alle in unserer fordernden Alltags- und Lebenswelt profitieren.

UNSERE EXPERTIN: Claudia Muigg, DIEBERATERINNEN
Claudia Muigg ist seit 15 Jahren in der Beratung tätig. Sie begleitet Organisationen und Unternehmen in allen Branchen und Größenordnungen. Ihre Passion ist es, Menschen dabei zu begleiten, ihre persönliche Arbeits- und Lebenswelt menschlich und ökonomisch erfolgreicher zu gestalten. Ihr umfassendes Wissen ließ Muigg als Autorin in das Buch „Gesundheit, Innovation, New Work – (R)evolutionäre Impulse für die Arbeitswelt der Zukunft“ einfließen.

Workshop #2

Führen in unruhigen Zeiten

Führung in unruhigen Zeiten ist eine Challenge, für die wir in diesem Workshop Inspiration und Kraftstoff tanken. Denn die allseits gewünschten Eigenschaften von Leader:innen reichen von A wie ausgleichend bis Z wie zukunftsstark. „Den Lernenden ist die Zukunft sicher. Die Wissenden sind gerüstet für eine Welt, die morgen so nicht mehr existiert“ gibt uns Eric Hoffer mit auf den Weg. Wir lassen uns von diesen Worten zu einer Forschungsreise an den Wurzeln der Veränderung der Arbeitswelt inspirieren. Als Souvenirs dieser Reise sammeln wir wirkungsvolle, umsetzungsstarke Haltungen, Tools und Erkenntnisse ein. Sie helfen uns unmittelbar, Klarheit zu finden und unseren Führungsstil erfrischend neu zu denken.

 

UNSERE EXPERTIN: Claudia Schrettl, DIEBERATERINNEN
Claudia Schrettl ist systemische Organisationsberaterin mit den Schwerpunkten Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz sowie innovative Ansätze in der Organisationsentwicklung. Als Coach und Mediatorin begleitet sie Einzelpersonen, Teams und Organisationen auf dem meist anspruchsvollen und oft konfliktreichen Weg der Transformation. Menschen die nötigen Werkzeug an die Hand zu geben, damit sie in ihrem (Arbeits-)Leben mehr Zufriedenheit und Erfolg erfahren, begeistert Schrettl seit vielen Jahren. Als Autorin teilt sie ihre Erfahrungen und Kompetenzen in „Gesundheit, Innovation, New Work – (R)evolutionäre Impulse für die Arbeitswelt der Zukunft“.

Workshop #3

Von Woodstock bis TikTok: Generationen erfolgreich managen

Die Arbeitswelt verändert sich rapide und Organisationen und ihre Mitarbeiter:innen stellen sich eine unausweichliche Frage: Wie kann die Zusammenarbeit von Mitarbeiter:innengenerationen, die in völlig unterschiedlichen Zeiten geprägt, ausgebildet und beeinflusst wurden, funktionieren? Baby Boomer und die Generationen X, Y, Z konfrontieren sich selbst und ihre Arbeitgeber:innen mit unterschiedlichsten Charakteristika und Anforderungen an Arbeit und Leben. Dieser Workshop ist für alle, die den Herausforderungen und Chancen, die sich daraus ergeben, aktiv begegnen möchten. Denn es zahlt sich auf vielen Ebenen aus, die Ansprüche des „generationengerechten Arbeitens“ umfassend auszuleuchten und passende Konzepte zu (er)kennen.

UNSERE EXPERTIN: Christine Egger, DIEBERATERINNEN
Nach über 20 Jahren in der Privatwirtschaft mit Schwerpunkt Produktmanagement, Strategie und Vertrieb entschied sich Christine Egger, systemische Coachin und Lebens- und Sozialberaterin, 2022 für einen neuen Karriereweg als Teammitglied von DIEBERATERINNEN. Erklärtes Ziel: die gesammelten Erfahrungen noch stärker dafür nutzen, um Menschen und Teams in Transformationsphasen zu begleiten. Dabei inspirieren Christine Egger vor allem gemeinsames Wachstum und nachhaltige Entwicklung in der heutigen Arbeitswelt – Werte, die immer dann wesentlich sind, wenn Veränderungen die bisherigen „Regeln“ und Systeme in Frage stellen und neue Ansätze und Konzepte fordern.

UNSERE EXPERTIN: Linda Strickner, DIEBERATERINNEN
Linda Strickner startete schon ihr Psychologiestudium mit der Motivation, zum Erhalt der psychischen Gesundheit an Arbeitsplätzen beizutragen. Ihr Studium weckte zusätzlich ihr Interesse am Thema Führung. Deshalb beschäftigt sich Linda mit den Auswirkungen von Führungsverhalten auf das Erleben und Empfinden von Mitarbeiter:innen. Während ihres Masters wurde Linda Strickner Teil des Teams DIEBERATERINNEN, wo sie ihr theoretisches Wissen umsichtig in die Praxis umsetzt. Vor allem Servant Leadership, ein Konzept, dessen positiven Outcomes sie in ihrer Masterarbeit untersuchte, zeigt sich im beruflichen Alltag als tragfähiges Konstrukt. Seit Oktober 2022 übernimmt Linda Strickner die organisatorische Leitung des DIEBERATERINNEN CAMPUS.

Workshop #4

Inner Development Goals - Nachhaltigkeit braucht Weisheit

Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UN formulieren konkrete Handlungsanweisungen zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Was dazu notwendig ist, ist weitgehend bekannt. Warum fällt es uns dennoch so schwer, diesen Weg gemeinsam entschlossen einzuschlagen?

Um im Außen tatsächlich ins Handeln zu kommen, müssen wir den Blick nach innen richten. Die Inner Development Goals bieten dafür ein produktives Rahmenwerk. Im Einklang mit dem Leitmotiv des Zukunftscamp 2023 kommen wir in diesem Workshop den fünf Dimensionen der Inner Development Goals anhand zeitloser Aphorismen großer Denker näher. Gemeinsam schlagen wir eine Brücke von Weisheit zur Nachhaltigkeit, von Erkenntnis zur Selbstwirksamkeit, von intellektueller Stimulation zu praktischen Tools. Und – wer weiß – vielleicht entfaltet unser tiefer präsentes, reflektiertes und verbundenes Miteinander seine positive Wirkung auch abseits der Nachhaltigkeitsziele …

 

UNSER EXPERTE: Matthias Monreal, DIEBERATERINNEN
Matthias Monreal ist Systemischer Coach und Unternehmensberater, Startup Gründer und Social Entrepreneur. Er kombiniert sein Studium der Entwicklungszusammenarbeit an der School of Oriental and African Studies, London, seine Erfahrung als Forschungsstratege im ersten Zentrum für Klimawandelanpassung Österreichs mit einem tiefen Interesse an persönlicher Potentialentfaltung und Sinnfindung. Matthias ist überzeugt davon, dass der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft in der Entwicklung individueller und kollektiver Weisheit liegt. Er coached und berät Gründer:innen, Führungskräfte und Teams, die einen transformativen Impact in der Welt anstreben.

Workshop #5

Soziokratie – „the new hot shit“

Ja, auch Organisationen erleben Trends. Derzeit sind Holokratie, Unternehmensdemokratie und Soziokratie in aller Munde. „The new hot shit“ ist Soziokratie. Dieses Managementsystem stellt die strukturierte Verteilung von Macht und Verantwortung in seinen Fokus: Zuständigkeiten werden klar verteilt, Informations- und Entscheidungsprozesse passieren nachvollziehbar und systematisch, Mitarbeiter:innen erhalten mehr Freiraum für verantwortliche Mitgestaltung, Organisationen werden befähigt, wendiger, effektiver, erfolgreicher zu agieren.

Das klingt gut! Doch wie klappt es jenseits des Lehrbuchs? Das erleben wir in diesem Workshop, der Theorie und Praxis der Soziokratie verwebt und seine Zugänge und Erfolge erfahrbar macht. Wir sichern Quick Wins – und schon profitiert Ihr nächstes Meeting von den Inputs des Workshops. Best practise Beispiele aus allen Ecken der Welt und Tirols machen Lust auf weitere Reisen ins Universum dieser besonderen Form organisationaler Demokratie, die so viele, die sie anwenden, nie wieder missen möchten.

 

UNSERE EXPERTIN: Claudia Trenkwalder, DIEBERATERINNEN
Das Erforschen von Struktur, Ordnung, Flexibilität und Freiheit in Organisationen begleitet Claudia Trenkwalder seit den 80er Jahren in unterschiedlichen Positionen. Seit 15 Jahren unterstützt sie als leidenschaftliche Supervisorin, Coach, Organisationsentwicklerin, Mediatorin und Konfliktmanagerin branchenübergreifend lernbereite Organisationen. Die Beschäftigung mit Soziokratie, die sie 2016 startete, prägt seither ihr Verständnis von NEW WORK. Claudia Trenkwalder ist Mitautorin des Buches „Gesundheit, Innovation, New Work – (R)evolutionäre Impulse für die Arbeitswelt der Zukunft“ und seit 2003 Lehrbeauftragte für Kommunikation und Konflikt an der UMIT in Hall in Tirol.

Wir feiern 5 Jahre Zukunftscamp!

APERITIF & LIVE-MUSIK mit String Alloy​

5 Jahre Zukunftscamp! Blasen Sie gemeinsam mit uns am Ende unseres erkenntnisreichen Tages die Kerzen auf der Zukunftscamp-Geburtstagstorte aus. String Alloy, die Combo des Tiroler Geigers Peter Buchberger, untermalt unser gemütliches Get-together „geburtstagswürdig“ mit edlem Swing und Latin-Jazz.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen auf den „den Fünften“ des Zukunftscamps anzustoßen!

Sichern Sie sich Ihren Platz beim Zukunftscamp 2023.
Wir freuen uns auf einen spannenden, erkenntnisreichen Tag mit Ihnen!